ACTA PACIS WESTPHALICAE (APW)

Publizierte Bände - Details

Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte (SVG)

Band erschienen bibliographische Angaben
26 1996 Duchhardt, Heinz (Hrsg.)
Bibliographie zum Westfälischen Frieden. Bearbeitet von Eva Ortlieb und Matthias Schnettger.
Münster: Aschendorff.
1996, XIV und 388 Seiten; kartoniert.
Einzelpreis: 92,10 Euro.
ISBN 3-402-05677-1

KURZBESCHREIBUNG

Der Westfälische Friede ist von zentraler Bedeutung für die deutsche und die europäische Geschichte der Frühen Neuzeit: Als eines der Grundgesetze des Alten Reiches war er bis zu dessen Ende 1806 in Geltung, und auch das europäische Staatensystem wurde für lange Zeit durch die 1648 in Münster und Osnabrück getroffenen Entscheidungen und Verhaltensnormen geprägt. Die Bibliographie beleuchtet Friedenskongreß und Friedensverträge in ihren unterschiedlichen Dimensionen und unter verschiedenen Blickwinkeln. In einem ersten Teil werden erstmals die zahlreichen bis 1806 erschienenen Publikationen zum Thema im weiteren Sinn erfaßt. Dabei wie auch bei den Veröffentlichungen des 19. und 20. Jahrhunderts werden nicht nur die klassischen Themen der Auswirkungen des Friedenswerkes auf Religions- und Verfassungsrecht des Alten Reiches und auf das europäische Staatensystem aufgegriffen, vielmehr finden auch historiographische und kulturelle Aspekte Berücksichtigung. Querverweise und mehrere Register erleichtern die Benutzung der Bibliographie.

REZENSIONEN