ACTA PACIS WESTPHALICAE (APW)

Publizierte Bände - Details

Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte (SVG)

Band erschienen bibliographische Angaben
27 1998 Hartmann, Anja Victorine
Von Regensburg nach Hamburg. Die diplomatischen Beziehungen zwischen dem französischen König und dem Kaiser vom Regensburger Vertrag (13. Oktober 1630) bis zum Hamburger Präliminarfrieden (25. Dezember 1641).
Münster: Aschendorff.
1998, XIV und 530 Seiten; kartoniert.
Einzelpreis: 92,10 Euro.
ISBN 3-402-05678-X

KURZBESCHREIBUNG

Frankreich und der Kaiser befanden sich seit dem Mantuanischen Erbfolgekrieg fast ständig in militärischem Konflikt miteinander, nachdem in Regensburg der erste Friedensversuch gescheitert war (13. Oktober 1630). Gleichzeitig gab es trotz der militärischen und politischen Auseinandersetzungen des Dreißigjährigen Krieges beinahe ohne Unterbrechungen diplomatische Kontakte zwischen Ludwig XIII. und Ferdinand II. bzw. Ferdinand III. Aber bis zum Hamburger Präliminarvertrag (25. Dezember 1641) kam es weder zu Bündnis oder Friedensschluß noch zu einer formellen Kriegserklärung. Die vorliegende Untersuchung beschreibt die Geschichte der politischen Beziehungen zwischen dem Kaiser und Frankreich von 1630 bis 1641 auf der Grundlage von meist ungedrucktem Aktenmaterial aus Paris, Wien und dem Vatikan. Sie behandelt strukturgeschichtlich Aspekte der internationalen Beziehungen in der Frühen Neuzeit, ereignisgeschichtlich u. a. die Politik Ludwigs XIII. und Richelieus gegenüber Kaiser und Reich, die Geschichte des (nie eröffneten) Kölner Kongresses, den Streit um die Pässe für allgemeine Friedensverhandlungen und die Entstehung des Hamburger Präliminarvertrages zwischen dem Kaiser, Schweden, Frankreich und Spanien, der den Rahmen für den Westfälischen Friedenskongreß abgesteckt hat.

REZENSIONEN