ACTA PACIS WESTPHALICAE (APW)

Publizierte Bände - Details

Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte (SVG)

Band erschienen bibliographische Angaben
29 1999 Tischer, Anuschka
Französische Diplomatie und Diplomaten auf dem Westfälischen Friedenskongress. Außenpolitik unter Richelieu und Mazarin.
Münster: Aschendorff.
1999. XII und 493 Seiten; kartoniert.
Einzelpreis: 60,40 Euro.
ISBN 3-402-05680-1

KURZBESCHREIBUNG

War der Westfälische Friede von 1648 von französischer Seite das Werk Richelieus? Tatsächlich besaß sein Nachfolger Mazarin 1643 keine Ausgangsposition, die es ihm erlaubt hätte, das politische Programm seines Vorgängers nur weiterzuführen. Nach innen fehlte ihm die Stabilität, die Voraussetzung für Richelieus außenpolitisches Handeln gewesen war: Mazarin mußte sich innerhalb konkurrierender Klientelbeziehungen etablieren und stand während der Minderjährigkeit Ludwigs XIV. einer Opposition gegenüber, die 1648-1652 in der Fronde gipfelte. Die vorliegende Studie fragt nach den strukturellen und den besonderen Voraussetzungen der französischen Diplomatie auf dem Westfälischen Friedenskongreß, insbesondere nach dem biographischen und politischen Profil der Botschafter Longueville, d'Avaux und Servien, die mit ihren Anhängern als Gegner oder Klienten Mazarins in die innerfranzösischen Auseinandersetzungen involviert waren. Sie und andere Diplomaten und Politiker legten eigene Konzepte vor und konnten Formen und Ziele der Verhandlungen beeinflussen. Schließlich änderten sich mit der politisch-militärischen Situation von Frankreichs Gegnern und Verbündeten immer wieder auch die äußeren Voraussetzungen der Regierung Mazarins. Vieles, was an der französischen Kongreßpolitik auf Richelieu zurückgeführt wird - die Fortsetzung des Bündnissystems mit Schweden und den Generalstaaten, der Erwerb des Elsaß im Friedensvertrag mit dem Kaiser, der Ausschluß Lothringens und die Fortführung des Krieges gegen Spanien -, erscheint nach Analyse der innen- und außenpolitischen Faktoren eher als das Ergebnis einer vierjährigen Entwicklung denn als bloße Umsetzung der Vorgaben Richelieus.

REZENSIONEN