Deutsche Übersetzung des IPM von Arno Buschmann (1984)
 
  Kollationsvorlage:
Buschmann, Arno (Hrsg., eingeleitet und übertragen): Kaiser und Reich. Klassische Texte zur Verfassungsgeschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation vom Beginn des 12. Jahrhunderts bis zum Jahre 1806. (dtv 4384) München 1984, 387; deutsche Übersetzung des Vertragstextes, soweit vom IPO abweichend. Wiederabgedruckt in: ders.: Kaiser und Reich. Verfassungsgeschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation vom Beginn des 12. Jahrhunderts bis zum Jahre 1806 in Dokumenten. Teil II: Vom Westfälischen Frieden 1648 bis zum Ende des Reiches im Jahre 1806. 2., erg. Auflage Baden-Baden 1994, 113 (Die Regesten sind hier weggelassen. Die geschweiften Klammern {...} markieren Zusätze des Übersetzers; in der Kollationsvorlage sind dafür zweiwinklige Klammern [...] verwendet.)
 
 
 

deutsch 1984

 
 

§ 47 IPM

 
   
  [§ 47 IPM → Art. V, VII IPO] {§ 47} Da zur Verstärkung von Ruhe und Ordnung im Reich ein Vergleich (compositio) über die Streitigkeiten um die geistlichen Herrschaften und die Freiheit der Religionsausübung bei den Verhandlungen um den allgemeinen Frieden zwischen dem Kaiser, Kurfürsten, Fürsten und Ständen des Reiches erreicht und in der mit den Bevollmächtigten der Königin und des Königreichs Schweden errichteten Friedensvertragsurkunde inseruiert [!] wurde, ist bestimmt worden, daß dieser Vergleich einschließlich dessen, was hinsichtlich der Reformierten beschlossen wurde, im gegenwärtigen Vertrag in der Form bestätigt und bekräftigt wird, als ob er Wort für Wort in diese Vertragsurkunde aufgenommen worden wäre.  

  Copyright © Aschendorff/Münster; Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte