Editions et traductions de l�IPO

 
 

IX. Traductions russes de l' IPO

 
  1649 wurde in Moskau eine russische Übersetzung des IPO angefertigt, die 1983 veröffentlicht worden ist.

 
  1 1983 VESTI-KURANTY. 1648-1650 gg.
nr. 1, 13-64: russische, teilweise gekürzte Übersetzung des Vertragstextes der am 6. August 1648 vereinbarten Fassung des IPO mit der redaktionellen Überleitungspassage und den schwedischen Protokollnotizen I (betr. Frankreich) und II (betr. Hessen-Kassel) aus dem Jahr 1649.
(Vorlage der handschriftlich überlieferten Übersetzung war eine deutsche Ausgabe; vgl. MAIER, Verbalrektion, 49-60. In Frage kommen die in APW III B 1/2 Abschnitt I gen. Ausgaben 10-15, 17-22 und 26. Die Übersetzung ist 1649 im Moskauer Botschafteramt angefertigt worden und diente der Information des Zaren und russischer Regierungskreise. Sie ist damals nicht im Druck veröffentlicht worden.)

 
 
 
  Editions de l' IPO  
  latin |  allemand |  français |  anglais |  italian
néerlandais |  suédois |  espagniol |  russe